>> Nach bestimmten Bereichen und Kriterien suchen

Home : Gebrauchsanweisung

Die Tellerrand-Gebrauchsanweisung für Ideen ohne Ende

"Einfälle" fallen eben nicht vom Himmel, sondern sie werden von Inspirationen angestoßen. Den kreativen Akt, zwei Elemente neu miteinander zu kombinieren, müssen Sie auch bei Tellerrand leider immer noch selbst leisten. Aber wir versuchen, es Ihnen ein bißchen leichter zu machen. Wenn Sie Anstöße für neue Ideen brauchen, können Sie hier auf folgende Arten einen Blick über Ihren "Tellerrand" werfen:

1. Werfen Sie wirklich einen Blick über Ihren bisherigen Tellerrand

Wählen Sie Kategorien oder Suchworte aus, die zu dem Gebiet gehören, für das Sie neue Ideen suchen. Lassen Sie sich davon inspirieren, was andere machen. Gute Ideen zu übernehmen ist immer noch das größte Kompliment ;-)


Alternative: Schauen Sie sich in den Bereichen um, die auf den ersten Blick am wenigsten mit Ihrem Gebiet zu tun haben. So kommen Sie automatisch auf vollkommen neue Ansätze. Durch die Übertragung einer Idee in einen anderen Bereich, sind schon viele neue Ideen entstanden. Ein Beispiel ist die Übertragung des Supermarktprinzips auf den Kunstbereich: >> Beispiel Kunstsupermarkt


2. Suchen Sie gezielt in "Schubladen"

Nutzen Sie unsere >> erweiterte Suchfunktion, um gezielt nach bestimmten Einträgen und Bereichen wie Design, Bilder, Text, Zielgruppen, Live etc. zu suchen. Wenn Sie z.B. nach neuen Zielgruppen für Ihr Produkt suchen, markieren Sie einfach "Zielgruppen", lassen Sie das Suchfeld frei und scannen Sie die Ergebnisse nach geeigneten Zielgruppen. >> Für diese Beispielsuche einfach hier klicken


3. Lassen Sie den Zufall spielen

Klicken Sie einfach auf >> Zufallstreffer und Ihnen werden zufällig ausgewählte Einträge angezeigt. Wiederholen Sie das ruhig ein paar Mal, bis Sie merken, daß Sie auf neue Gedanken kommen. Versuchen Sie, Ideen und Grundprinzipen auf Ihren Bereich oder Ihr Problem zu übertragen. Wenn Sie z.B. nach neuen Nischen für Ihr Reisebüro suchen und Ihnen als Zufallstreffer >> Beispiel Aquarianer Online geliefert wird, könnten Sie auf die Idee kommen, Reisen für Aquarianer zu den Heimatgewässern ihrer Zierfische anzubieten (hm , keine schlechte Idee... gibt es sowas schon?).


Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihre Mutter oder Ihren Steuerberater.

Bei allen anderen Fragen, Lob und Kritik schreiben Sie bitte uns: >> Schreiben

Viel Spaß & viele Ideen wünschen

Matthias Klopp & Team



Kreativitätstraining | Kreativitätstechniken | Kreativitätsbücher | Kontakt

© 2004-2008 Tellerrand ®. Tellerrand.de ist ein Angebot und eine eingetragene Marke von: Knack die Nuss! Creative Service
Alle Rechte vorbehalten. Wir sind nicht verantwortlich für externe Websites.
Weitere Projekte: Gruenderland.de | Zelte-Online.de | Ich will ins Ausland!