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Speisen ohne Preise - Gäste zahlen, was sie wollen...

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Das Restaurant Kish in Frankfurt bietet bereits seit mehreren Jahren seinen Gästen zwischen 11.30 und 15.00 persische Spezialitäten zu einem Preis, den die Kunden selbst bestimmen dürfen. Ursprünglich startete die Aktion als Pilotprojekt mit der J.W.Goethe-Universität Frankfurt, die mit einer Studie herausfinden wollte, wie man die Preisbereitschaft der Kunden messen und so optimale Preise für alle Beteiligten finden kann. Heute lassen sich teilweise über 100 Besucher im Kish das persische Mittagsbufet schmecken und legen anschließend Münzen und Scheine frei nach eigenem Gusto in die Schatulle. Für den Wirt scheint es sich zu lohnen, die Umsätze sind deutlich gestiegen. "Egonomics" wird seit einigen Jahren die Ich-Ökonomie genannt, in der die Kunden direkt auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Preise und Produkte verlangen. Verbreitet hat sich das "Bezahl doch, was Du willst"-Modell vor allem in der Gastronomie, die damit tatsächlich steigende Umsätze verzeichnen.


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Persönlicher Tellerrand: Es gibt weniger Schnorrer, als wir denken und wo eine nette, menschliche Atmosphäre herrscht, fällt es deutlich schwerer, den anderen über den Tisch zu ziehen ;-)

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gespeichert von: Jeannette
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