>> Nach bestimmten Bereichen und Kriterien suchen
 
Home : Kunst & Kultur : Sumi-e - Japanische Tuschemalerei

Sumi-e - Japanische Tuschemalerei

vorheriger Eintrag
nächster Eintrag
 

Die deutsche Künstlerin Rita Böhm gilt als Meisterin der japanischen Tuschemalerei und lehrt es heute auch: ""Sumi" heißt übersetzt "schwarze Tusche" und "e" bedeutet sowohl "Weg" als auch "Malerei". Die "Tuschmalerei des freien Stils" besteht meist aus kraftvollen, jagenden, schnell hingeworfenen Strichen. In ihr drückt sich der Zen-Glaube aus, dass Erleuchtung mit der Geschwindigkeit eines Blitzes kommen kann. Was angedeutet und weggelassen wird, ist oft wichtiger und ausdrucksvoller als das Gemalte. Die Sparsamkeit der Mittel, das Zurückführen auf das Wesentliche ist das Herz der Sumi-e Malerei."

Kunst & Kultur: Sumi-e - Japanische Tuschemalerei


Medium:

Persönlicher Tellerrand: Ich habe einmal einen jungen deutschen Zivildienstleistenden kennengelernt, die sogar eine noch seltener Kunst der japanischen Tuschemalerei beherrschte: Er malte mit den Nagel seines kleinen Fingers. Eine beeindruckende Kunstfertigkeit.

Bietet Anregungen aus dem Bereich:

>> Diese Website ansehen

>> Diesen Link weiterempfehlen

>> Noch mehr Tellerrand: Bücher, CDs & Videos zum Thema "Sumi-e, Japanische Tuschemalerei"

Ihre Stimme | Ihre Rezension

gespeichert von: sucher
Treffer: 260





 



Kreativitätstraining | Kreativitätstechniken | Kreativitätsbücher | Datenschutz | Kontakt | Impressum

© 2004-2020 Tellerrand ®. Tellerrand.de ist ein Angebot und eine eingetragene Marke von: Knack die Nuss! Creative Service
Alle Rechte vorbehalten. Wir sind nicht verantwortlich für externe Websites.