>> Nach bestimmten Bereichen und Kriterien suchen
 
Home : Wissen : Selbsttest für meinen "Ökologischen Fussabdruck"

Selbsttest für meinen "Ökologischen Fussabdruck"

vorheriger Eintrag
nächster Eintrag
 

Mit dem "ökologischen Fussabdruck" wird festgestellt, wie viel Land eine Person, (eine Nation) beansprucht für ihre Lebensweise. Unter www.myfootprint.org findet sich eine Homepage, in der der Besucher seinen eigenen Fussabdruck herausfinden kann. Er muss 16 Fragen beantworten und erhält in Sekundenschnelle das Resultat. Die Erde stellt an Ressourcen (Energie, Rohstoffe) 2,2 ha pro Person zu Verfügung, verbraucht werden aber weltweit 2,8 ha. Das bedeutet, dass die Erde jetzt schon überlastet ist. Steigt die Menschenzahl (gemäss UNO-Prognose von heute 6 auf 9 Mrd.) und hebt sich der Lebensstandard (z.B. in Entwicklungsländern), dann wird die "Überlast" noch grösser.

Wissen: Selbsttest für meinen "Ökologischen Fussabdruck"


Medium:

Persönlicher Tellerrand: Äußerst aufschlußreicher Selbsttest. Wenn alle so leben würden wie ich, dann hätten wir keine Probleme :-))

Bietet Anregungen aus dem Bereich:

>> Diese Website ansehen

>> Diesen Link weiterempfehlen

>> Noch mehr Tellerrand: Bücher, CDs & Videos zum Thema "Ökologie"

Ihre Stimme | Ihre Rezension

gespeichert von: Stephan
Treffer: 279





 



Kreativitätstraining | Kreativitätstechniken | Kreativitätsbücher | Datenschutz | Kontakt | Impressum

© 2004-2020 Tellerrand ®. Tellerrand.de ist ein Angebot und eine eingetragene Marke von: Knack die Nuss! Creative Service
Alle Rechte vorbehalten. Wir sind nicht verantwortlich für externe Websites.